Suzanne Bohn: Über Louise Michel - Vortrag zum Weltfrauentag
Anlässlich des Weltfrauentages lädt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Riedstadt, in Kooperation mit dem Kulturbüro auch 2026 wieder zu einem Vortrag von Suzanne Bohn ein. Die deutsch-französischen Vortragskünstlerin ist seit Jahren regelmäßig in Riedstadt zu Gast.
Dieses Mal nimmt sie ihr Publikum mit in eine Zeit der Umbrüche und in das Leben von Louise Michel, die als "Rote Jungfrau" und Galionsfigur der Kommune von Paris bekannt wurde.
Louise Michel war einerseits eine radikale Revolutionärin, die sich für eine blutige Revolution aussprach, andererseits eine überzeugte Humanistin, die bis zum Schluss an das Entstehen einer neuen, gerechten und humanen Gesellschaft glaubte. Sie riskierte ihren Tod für ihr Ziel: „Kunst für alle, Bildung für alle, Brot für alle“ und war eine großartige Widerstandskämpferin der französischen Geschichte.
Veranstalter: Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage und
Kulturbüro der Büchnerstadt Riedstadt, Kontakt: Anja Stark und
Marco Hardy, 06158 93084 -1/-2, kultur@riedstadt.de
Ermäßigung
Menschen mit einem Behinderungsgrad ab 50% erhalten einen Rabatt von 30% auf den Ticketpreis. Mit Merkzeichen "B" ist ein kostenloses Ticket für die Begleitperson möglich, dazu bitte unter kultur@riedstadt.de oder 06158 93084-1/-2 Kontakt aufnehmen. Berechtigungsnachweise sind bitte am Einlass vorzulegen.
Zusätzliche Informationen
Einlass: 18:30 Uhr